Ostern

Ostern im Oktober? Ganz genau! Schließlich haben die Jahreszeiten unser ganzes Jahr durcheinandergebracht. Deshalb wurden wir wohl heute Morgen auch mit der „Jahresuhr“ von Rolf Zuckowski geweckt.

Und was macht man an Ostern so? Genau. Ostereier suchen! Das konnten wir in der Morgenrunde machen. Nachdem wir gespült und aufgeräumt hatten gingen wir vormittags zum Sportplatz. Da tobten wir uns bei Brennball & Co aus und hatten echt Spaß.

Mittags gab’s dann Reis mit Curry-Geschnetzeltem.

Am Nachmittag gaben uns die Leiter dann einige ausgedruckte Fotos und erkundeten das Dorf auf der Suche nach den fotografierten Objekten. Das haben wir in Gruppen gemacht, die das ganze Lager bestehen werden. Kleine Jungen, Große Mädchen und so weiter durchgemischt und ZACK! sind die perfekten Gruppen hergestellt.

Am Abend feierten wir dann mit Pater Tobias eine Ostermesse und hörten einiges darüber warum es Ostereier, Osterhasen und so weiter überhaupt gibt und wo die bekannten Osterbräuche wohl herkommen.

Im Anschluss lernten wir dann noch alle Brett- und Gesellschaftsspiele kennen, die wir so mithaben.